Die Geschichte der Origami Kraniche

Eine gute Freundin von mir, mit der ich 2019 auch gemeinsam in Japan war, hat mir ein paar Origami Kraniche geschickt, und da ist mir die Geschichte wieder eingefallen:

In Japan steht der Kranich für ein langes und glückliches Leben. Der Legende nach, hat man einen Wunsch frei, wenn man 1000 Kraniche gefaltet hat.

Manche kennen vielleicht die Geschichte von Sadako Sasaki: Beim Atombombenangriff auf Hiroshima 1945 war Sadako 2 Jahre alt, 10 Jahre später ist sie dann, wie viele, an Leukämie erkrankt. Mit dem Wunsch, wieder gesund zu werden, begann sie Kraniche zu falten – innerhalb eines Monats hatte sie die 1000 Kraniche geschafft. Leider ist sie doch gestorben (damals war der Stand der Wissenschaft im Bereich Pharmazie und Medizin einfach noch nicht so gut wie heute….)

Dennoch hat Sadakos Geschichte weltweit die Menschen berührt. 3 Jahre nach ihrem Tod wurde im Friedenspark in Hiroshima, genau, dort, wo die Atombombe runterging, eine Statue von Sadako mit Kranich aufgestellt – zum Andenken an Sadako und alle Atombombenopfer. Es wird auch „Kinder-Friedens-Denkmal“ genannt. Somit sind die Papierkraniche mittlerweile auch ein Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstands gegen den Atomkrieg geworden.



Wenn man mal den Dreh raushat, geht es ganz einfach, so einen Kranich zu falten!!! Ob ich alleine 1000 schaffe, weiß ich nicht – aber vielleicht hat ja noch jemand Lust, ein paar Kraniche zu falten – wenn wir zusammen 1000 schaffen, haben wir alle einen Wunsch frei, das fände ich eigentlich ganz fair! Und man kann wirklich schöne Mobile, Ketten oder Collagen draus machen! Schreibt mir einfach, wenn ihr aufgrund dieses Aufrufes Kraniche faltet und wieviele – ich mach dann eine Strichliste! 😊

die ersten 20 hab ich schon! :)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Posts auf Influcancer!

Die Zeit nach dem Chemotherapie Zyklus