Der ZVK- Ein Loblied!

Der Zentralvenenkatheter, kurz ZVK, ist wirklich eine Riesenerleichterung!



Er muss zwar richtig „hinoperiert“ werden (dazu musste ich tatsächlich auf die Intensivstation, aber war nur unter lokaler Betäubung und auch nicht in einem richtigen vollsterilen OP-Saal) – aber es lohnt sich! Per Ultraschall wird untersucht, wie meine Halsvene verläuft (die Mediziner wissen bestimmt welche), bevor der ZVK eingeführt wird. Die 3 dünnen Schläuche gehen dann nämlich in der Vene bis kurz vors Herz! Nach dem Eingriff gibt es noch ein Röntgenbild um sicherzugehen, dass der ZVK richtig sitzt. Auf dem Bild sieht man natürlich nur den äußeren Part: das System wurde richtig mit 2 Stichen vernäht, damit es gut sitzt und nun habe ich 3 separate Ports, über die Medikamente /Blut-/Thrombozyten-Konserven rein können – aber auch ganz einfach Blut abgenommen werden kann! Ich muss nur meinen Hals hinstrecken! Sehr angenehm für mich (und auch für alle anderen, denke ich)

Gerade für die Chemo-Therapie ist es wichtig, dass die Zytostatika dann schnell im ganzen Körper verteilt werden, deswegen ist es gut, wenn es kurz vor dem Herzen in den Körper gelangt!

Das Pflaster ist übrigens auch Special: der quadratische Teil enthält Chlorhexidin als antimikrobiellen Schutz....und so kann man auch immer schön die Einstichstelle beobachten, ohne den Verband jedes Mal wechseln zu müssen....

Mal wieder: Der aktuelle Stand der Wissenschaft im Bereich Medizin und Pharmazie ist absolut gigantisch und faszinierend!!!!

Fun fact: Wenn mein ZVK - Port mit reiner NaCl (Kochsalzlösung!) gespült wird (zB vor und nach jeder Blutentnahme über den Port) riecht/schmeckt es für mich süßlich – und die anderen können das anscheinend nicht riechen! (Und Kochsalzlösung schmeckt ja eher salzig, wenn man sie in den Mund nimmt – süß riechen tut sie auch nicht) Die Pfleger*innen meinten, dass viele Patient*innen ihnen das sagen – allerdings würden die beschriebenen Geschmäcke/Gerüche sich wohl stark unterscheiden – manche finden es eher gammelig/modrig oder metallisch...Weiß jemand da zufällig vielleicht den Hintergrund dazu? Hab auf die Schnelle bei Google nichts gefunden….

Nachtrag dazu: Das scheint an den mit NaCl vorgefüllten Spritzen zu Liegen! Die Ärztin und ich haben heute morgen einen Test gemacht: Sie hat mal NaCl manuell auufgezogen und das zum Spülen verwendet - da hab ich nichts geschmeckt!!! Es muss also an der vorgefüllten Spritzen zum Spülen liegen! Die sind von BBraun: Omniflush (PZN: 11088506 ;)) Laut Website von BBraun enthalten die Omniflush keine Konservierungsmittel.....viel mehr hab ich jetzt aber auch nicht rausbekommen.....keine Ahnung was da sonst dafür drin ist....

Heute, am 27.01.2022 war dann doch der Tag gekommen:
Mein ZVK musste raus, die Rötung ist einfach nicht besser geworden, eine Infektion kann ich mir nicht leisten! Aber ganz so schlimm, wie ich es mir anfangs (in meiner aufsteigenden Panik) ausgemalt hatte, wird es wohl nicht: Zum Blutabnehmen muss zwar wohl tatsächlich jedes Mal neu gestochen werden, aber für alle Infusionen, etc. Hab ich den Zugang am Handrücken bekommen. Jetzt habe ich heute Morgen nochmal Thrombozyten bekommen (diesmal waren sie wohl bei ca 1Tsd/µl….neuer Tiefpunkt…wieder: DANKE an alle Blutspender*innen!), die Blutabnahme danach, ebenso das mittägliche Antibiotikum haben sie noch über den ZVK gemacht, dann wurde er gezogen und der neue Zugang gelegt, das konnte im Zimmer gemacht werden (und hat auch nicht weh getan).
Wird schon! Eine andere Option gibt es ja nicht!



Kommentare

  1. Nachtrag, 29.01.2022:
    Ich habe tatsächlich gestern Vormittag doch nochmal einen neuen ZVK bekommen! War wohl Anweisung vom Chefarzt. Hat sich wohl auch überlegt, dass bis zu 5x am Tag Blut abnehmen an Tag 1 vielleicht noch ganz gut geht,aber ich ja noch mindestens 1 Woche hier bin...
    Den ZVK zu legen war dieses Mal eine ordentliche Tortur, hat über 1h gedauert, mussten nochmal nachbetäuben....aber eine PJlerin hat mich die ganze Zeit zugequatscht und abgelenkt 👍. Und jetzt liegt er ja... schon wieder eine Riesenerleichterung! Der Zugang am Handrücken war nämlich auch super nervig, unpraktisch und hat weh getan, wenn man blöd hingekommen ist....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Posts auf Influcancer!

Die Zeit nach dem Chemotherapie Zyklus

Die Geschichte der Origami Kraniche